//
Das Team von Schachmatt

MARCUS GOLDHAHN Produzent/ Regisseur/ Autor

Geboren 1987 in Erfurt. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachschule für Wirtschaft im Schwerpunkt Recht, Verwaltung und Steuern in Erfurt arbeitet er als freier Autor, Journalist und Fotograf bei diversen deutschen und schweizerischen Zeitschriften und Magazinen. Sein erstes Projekt als Kameramann war ein Dokumentarfilm in den USA, bei dem er die Aufnahmen einer jungen deutschen Singer/Songwriterin in einem Tonstudio in Nashville verfolgte. Danach folgten diverse Kurzfilme, bei denen er Regie führte und selbst produzierte. Seit 2011 arbeitet Marcus beim Film, vorwiegend in der Aufnahmeleitung, aber auch als Standfotograf bei TV- und Kinoproduktionen. 2013 lernte er bei Dreharbeiten zu einem Kinofilm den französischen Regisseur und Drehbuchautor Denis Dercourt kennen, der ihm seither als Mentor zur Seite steht. Seit Juli 2015 nimmt Marcus am Qualifizierungsprogramm TP2- Talentpool teil. Er ist einer von 12 Teilnehmern die im Rahmen des Programmes ein Filmprojekt mit Hilfe eines erfahrenen Tutoren weiterentwickeln.

VANESSA ZEUCH Produzentin/ Autorin

Geboren 1987 in Mühlhausen/Thüringen. Studierte Medienwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Beim Kurzfilmfestival „cellu l’art“ war sie in der Organisation, Programmatik und Projektleitung tätig. Regelmäßig ist sie auf europäischen Filmfestivals zu Besuch, sie betreut daher auch die Festivalauswertung von BLÄTTERTEIG UM 3 UHR MORGENS. Vanessa absolvierte ein Semester im ERASMUS- Programm der Sorbonne Nouvelle in Paris, Studiengang Cinéma et Audiovisuel. Von den dortigen Werkstattseminaren inspiriert, setzt sie ihr theoretisches Filmwissen seit September 2011 in der Aufnahmeleitung sowie als Produktionsassistenz bei TV- und Kinoproduktionen in die Praxis um. Nach einem Praktikum beim Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. übernimmt sie seit Januar 2015 die Projektkoordination der Projekte DER BESONDERE KINDERFILM und FERNSEHEN AUS THÜRINGEN.

TOM MUßMACHER Editor/ Kameramann 

Geboren 1988 im Südthüringischen Meiningen. 2007 begann Tom eine Ausbildung zum „Mediengestalter Bild & Ton. Dabei lernte er neben DVD-Authoring und 2D-Animation den Umgang mit dem Schnittsystem AVID und führte erste eigene Projekte als Schnittassistenz durch. Nach eineinhalb Jahren Ausbildung im Bereich Schnitt und Animation wechselte Tom in den Bereich Produktion, wo er weitreichende Kenntnisse im Bereich Kamera/-assistenz sowie Tonaufnahmen sammelte und seine Kenntnisse im Bereich Schnitt und Animation vertiefen konnte. 2010 schloss Tom Mußmacher erfolgreich seine Ausbildung mit IHK-Zeugnis ab. Im Anschluss begann er an der Bauhaus Universität Weimar das Studium im Bereich „Medienkunst/- gestaltung“. Neben dem Studium fasste er in der Erfurter Medienlandschaft Fuß und arbeitet als selbstständiger Mediengestalter sowie in verschiedenen Gewerken bei Produktionen im TV- Bereich. Im Bereich Schnitt und Animation arbeitet Tom Mußmacher bei „MotionWorks Erfurt, hier realisiert er die Vorstellungen der Redakteure des Teenie Magazins „KiKA Live“ (KIKA).

 

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: